ERF Süd Werte

Sehnsucht nach mehr (Teil 2)

page-header
Die Antwort auf die Frage, wer wir eigentlich sind, ist nicht in uns selbst zu finden.
Anzeige

Jeder von uns ist ein Original, einzigartig ins seinem Charakter, seinem Aussehen, seinen Veranlagungen und seiner Persönlichkeit. Wir haben verschiedene Eltern, Prägungen und Gaben und auch andere Grenzen. Das ist genial und in jeder Hinsicht einzigartig. In der aktuellen Ausgabe der Sendereihe „Thema des Monats“ kommt Axel Kühner darauf zu sprechen und erklärt, welche Antwort uns die Bibel auf die große Frage unserer Identität gibt. Da heißt es, dass Gott uns in unserer Einzigartigkeit liebt und gewollt hat. Was immer wir über uns selbst denken und für uns empfinden, Gott liebt jeden einzelnen von uns. Vor ihm sind wir alle gleich geliebt und Gott bevorzugt niemanden, nur weil er reich oder begabt ist, wie das in unserer Welt, in der wir Leben, so häufig geschieht. Gott beeindruckt das alles nicht.  

Gleichzeitig müssen wir aber auch erkennen, dass jeder von uns vor Gott schuldig ist und deshalb Erlösung braucht. Wir können Gott nur dafür danken, dass er uns diese Erlösung von unserer Schuld in Jesus Christus anbietet. Dieses Geschenk der Erlösung gilt jedem einzelnen von uns, ganz gleich wer wir sind und wo wir leben; jeder von uns kann - völlig unabhängig von seinem Gehalt, seinem Bildungsgrad, Familienstand, seiner Prägung oder seinem Aussehen Gottes Vergebung annehmen.

Um das möglich zu machen, war Gott bereit, das Kostbarste, was er hatte - seinen Sohn Jesus Christus - für uns in den Tod zu geben. Das zeigt, wie wertvoll wir in Gottes Augen sind - eine Erkenntnis über die uns ganz besonders freuen können, wenn wir in einer Krise stecken und uns ungeliebt und unbrauchbar fühlen. In Gottes Augen sind wir wertvoll, jeder von uns, egal, wie wir uns fühlen oder was wir von uns selbst halten. Gott spricht jedem von uns diesen Wert zu, der uns auch von niemandem genommen werden kann. Die Bibel sagt: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat“ (Johannes 3,16). 

Die Frage nach unserem Wert lässt sich deshalb nur in der Beziehung zu unserem Schöpfer beantworten. Denn nur derjenige, der an Gott glaubt, wird diesen Wert dann auch tatsächlich nachvollziehen können, auch wenn er für jeden von uns gleichermaßen gilt. Wer wir sind und für welches Lebensziel wir geschaffen sind, begreifen wir in dem Maß, in dem wir an Gott glauben und ihm Vertrauen. Unsere Identität liegt letztlich in der Liebe Gottes zu jedem von uns begründet, an der er als Schöpfer des Universums festhält. Wer sich in Jesus Christus auf diese Liebe zu Gott einlässt, wird erfahren, wie sehr er geliebt, gewollt, begabt und gebraucht ist. Die Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ finden wir nur in Gott, unserem Schöpfer, der uns liebt.  

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ auf ERF Süd Radio, in ganz Österreich und in Südtirol auf DAB+ und im Webradio auf erfsued.com. Es ist der zweite Teil der Serie „Sehnsucht nach mehr“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buch-shop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com