page-header
Anzeige

Die Social-Media-Initiative von IM (Impuls Medien) brachte auf diese Weise einmal mehr sportbegeisterten Menschen den christlichen Glauben näher. Es ist seit 2014 das 6. Fußballsportereignis in 10 Jahren, zu dem Glaubensimpulse Zitate von christlichen Fußballspielern veröffentlichte. 

Die Initiative 2024 erreichte in Summe mehr als 500.000 Menschen (organische Reichweite) und zählte knapp 550.000 Impressionen in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Pinterest, Telegram und WhatsApp.

EM-Impulse von christlichen Fußballstars aus 13 Ländern

Die 31 EM-Impulse wurden während der gesamten EM 2024 täglich um jeweils 14:00 bzw. 18:00 Uhr in den verschiedenen sozialen Netzwerken und über mehrere Messenger-Dienste kostenlos verbreitet. Die gläubigen Fußballprofis stammen aus 13 unterschiedlichen Ländern, darunter 5 Profifußballer aus den Niederlanden, 4 Spieler aus England, 3 Sportler aus Belgien, Deutschland, Frankreich und Österreich, 2 Fußballspieler aus Kroatien, Portugal und der Schweiz sowie jeweils ein Fußballer aus Albanien, Polen, Rumänien und Ungarn.

Zu den christlichen Fußballstars zählen u.a. Cody Gakpo, Robert Lewandowski, Rafael Leao, Marko Arnautovic, Dodi Lukebakio, Jonathan Tah, Bukayo Saka, Olivier Giroud, Theo Hernandez, Wout Weghorst oder auch einer der Ausnahmespieler unserer Tage,  Portugals Cristiano Ronaldo.

EM-Impuls von Virgil van Dijk erreichte knapp 30.000 Menschen

„Mein Leben war in Gefahr. Meine Mutter und ich beteten zu Gott und er rettete mich“, sagte der bei vielen als weltbester Verteidiger gehandelte Virgil van Dijk (Niederlande) über seine ernsthafte gesundheitliche Krise im Alter von 20 Jahren in einem Interview mit der britischen Zeitung DAILY MAIL. Dieses Zitat erreichte mit knapp 30.000 Menschen die meisten Menschen und hatte nicht weniger als 1.770 Reaktionen zur Folge.

Österreichs Christoph Baumgartner erklärte im Podcast "Ich bin. Mit Dir" der niederösterreichischen Diözese St. Pölten: „Findet euren eigenen Weg und fühlt euch dabei wohl. Denn mit der Unterstützung von Gott ist sehr viel möglich!“ und erreichte damit mehr als 26.000 Menschen und erhielt rund 1.120 Reaktionen.

Die Prominenz der Fußballstars in Verbindung mir ihren Aussagen über Gott und ihre Beziehung zu ihm sowie ihre Offenheit, darüber zu sprechen, bewirken eine hohe Reichweite, erregen Interesse und rufen vielfach auch Erstaunen hervor. Die Glaubensüberzeugung der Sportprofis blieb bisher vielen fußballbegeisterten Menschen verborgen, setzt den Glauben an Gott in ein neues Licht und regt zum Nachdenken an. Rege Diskussionen im Kommentarbereich der Impulse zeugen davon.

Neu war in diesem Jahr die Kooperation mit „Fußball mit Vision“, einer Initiative von aktiven und ehemaligen Fußballprofis in Deutschland, die der christliche Glaube und die große Leidenschaft zum Fußball verbindet, u.a. Felix Uduokhai (FC Augsburg), Felix Nmecha (Borussia Dortmund) und Giovanna Hoffmann (SC Freiburg). Ausgewählte Posts wurden in Kollaboration veröffentlicht, um noch mehr Menschen und neue Zielgruppen mit den Statements der EM-Fußballer zu Gott und Glaube anzusprechen.

IM ist ein konfessionsunabhängiger christlicher Mediendienst mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit 10 digitalen Kanälen, rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern und mehr als 350.000 Abonnenten auf den digitalen Kanälen. Seit dem Start im Jahr 2013 in Tirol zählen die mehrsprachigen Beiträge der IM-Initiative Glaubensimpulse knapp eine Milliarde Impressionen auf Facebook und in weiteren sozialen Medien (Instagram, Pinterest, YouTube, Twitter, Telegram). Darüber hinaus ist IM seit 2020 Herausgeber der multimedialen Medieninitiative ‚hoffnungs:voll‘, Produzent von Sendungen wie ‚Atempause‘ und ‚TakeSeven‘ und Contentpartner des christlichen Online-Portals GLAUBE.at.